Über mich

Über mich 

Ich lebe und liebe die Fotografie, einen Beruf, den ich von der Picke auf gelernt habe. Meine Ausbildung begann ich mit 17 Jahren in St.Ingbert bei dem Fotostudio HOFRA. Der Beruf des Fotografen war damals sehr gefragt, weswegen ich mich glücklich schätzen konnte, einen Ausbildungsplatz in meinem Traumberuf erhalten zu haben.

Die Entscheidug dazu war eine gänzlich intuitive und für mich auch selbstverständliche Aktion, hatte ich doch äußerst prägende Erlebnisse in meiner Kindheit, die meine Liebe zur Fotografie entfacht haben. Dazu zählten besonders die Bilder meines Vaters, der als ambitionierter Hobbyfotograf, während seiner Tätigkeit als Vermessungsingenieur in Afrika, regelmäßig wunderschöne und einmalige Bilder in die Heimat zurückbrachte.

Diese Leidenschaft habe ich geerbt, weswegen schon von Anfang an, wiederkehrende Reisen nach Nordafrika oben auf meiner Agenda standen. Gleichgültig ob Ägypten, Tunesien oder Marokko, das Land und seine zahlreichen menschlichen, wie tierischen Bewohner haben mich tief fasziniert und geprägt.

Noch konnte ich meinen Wunsch diesen Beruf komplett zu übernehmen nicht nachkommen, wurde ich doch in den Wehrdienst nach meiner Ausbildung eingezogen. Aber auch dort hatte ich viele glückliche Erfahrungen, insbesondere da ich während des Dienstes die Funktion als Stabsfotograf wahrnehmen konnte. Im Anschluss an die Wehrdienstzeit zog es mich wider zurück an meine alte Wirkungsstätte zu HOFRA wo ich sogleich als Studioleiter tätig wurde.

Schon nach kurzer Zeit riet mein damaliger Chef mir dazu, dass ich doch den Meisterbrief ablegen solle. Diese Herausforderung konnte ich mit dem erfolgreichen Abschluss des Meistertitels nach fünf Jahren Abendschule erreichen. Ein großer Schritt zu meinem Wunschziel endlich selbstständig werden zu können.

Diese konnte ich im Jahr 1989 kurz vor der Wende auch verwirklichen. Mit dieser kam auch eine Wendung in meinem Leben, nämlich die Gründung des Fotostudios PRISMA in Saarlouis in Kooperation mit meinem damaligen Geschäftspartner.
Als ich mich davon 2002 trennte, begann zugleich ein neuer Abschnitt. Als Freiberuflicher Fotograf bin ich nunmehr seit 2003 tätig.
 
Ein besonderere Spezialität von mir sind Hochzeitsfotos und Kinderportraits  - hier habe ich einen besonderen Stil entwickelt.

Eindrücke meiner Arbeiten finden Interessenten:
  Drücken Sie den Button
 

PORTFOLIO
Share by: